Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

Tourguide at work ;-)Tourguide at work ;-)

 

 

 #die.reiseleiterin


 

 

 

 

Ick bin eene waschechte Berlinerin!


       
Das erste Mal habe ich die Berliner Luft in Schöneberg geschnappt . Hineingeboren in eine typische Berliner Familie mit einer typischen Berliner Familienchronik, die ich bis weit in das 17. Jahrhundert zurück verfolgen kann: die Familien der Lindows, Gronows, Vinzelbergs und Mompours... Ursprünglich wahrscheinlich Slawen aus dem heutigen Umland, im 17.Jahrhundert verheiratet mit eingewanderten Hugenotten, im 18.Jahrhundert dann ins preussische Militär integriert, die Weimarer Republik und den 2. Weltkrieg in der Hauptstadt überlebt. 1961 genauso geteilt durch die Mauer, wie die Stadt es war und und und ... aber das führt hier gerade zu weit...

Aufgewachsen bin ich im damals gar nicht so wildem, sondern eher schön beschaulichem und behütetem Westen der Stadt und habe dort die Trennung durch die Mauer in meiner Familie direkt von klein auf mitbekommen.

Später studierte ich dann an der FU-Berlin Geschichte, Klassische Archäologie und Judaistik. Dies führte mich erstmal zu vielen Reisen und längeren Aufenthalten in den Mittelmeerraum... und nur wer sein Zuhause verlässt, lernt zu schätzen, was er an der Heimat hat und wo seine Wurzeln sind. Und auch nur so fing ich an immer mehr mein Berlin zu erkunden, zu verstehen und zu lieben.

Schon damals, in den Achtzigern, war ich dann in der Reiseleitung und als Stadtführerin, sowie im Unterricht an der FU aktiv. Diese Tätigkeiten haben mich bis zum heutigen Tag begleitet. 

2008  habe ich mich dann noch zusätzlich an der Schule für Tourismus / SFT in Berlin zum Tourguide und Reiseleiter zertifizieren lassen.                             
 

Ich liebe es unterwegs zu sein, zu entdecken und zu recherchieren.. und darüber zu erzählen.

Kommen Sie doch einfach mit auf eine meiner Touren, um mehr zu hören ...

 

Ich freue mich auf Sie!
Ihre
Daniela Lindow Marinelli

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?